1. Bundesliga Rückrunde 2022/23
MSV 90-Torballern gelang mit bester Abwehr der Rückrunde der Klassenerhalt

MSV 90 Torballmannschaft

Am Samstag, den 25.03.2023, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband (DBS), beim BVB Borussia Dortmund den Rückrunden-Spieltag der 1. Bundesliga im Torball. Nachdem die Elbestädter als Sechster auf einem Abstiegsplatz rangierten, hieß es nun, aus einer verbesserten Abwehr heraus, den Klassenerhalt zu sichern.

Die Elbestädter, die in Bestbesetzung antreten konnten, traten in der Besetzung: Tilo Behrendt (6 Tore), Andreas Bromund (3 Tore), Volker Behns (8 Tore) und Jürgen Bethge an. Die Mannen um Coach Dennis Hauke starteten mit einem 1:1 Unentschieden gegen SV Hoffeld in den Spieltag. Im folgenden Spiel, gegen den Seriensieger aus Landshut gab es eine richtige Abwehrschlacht, die in der letzten Sekunde mit dem Siegtreffer für die Magdeburger zum 2:1 endete. Im Spiel gegen FSV Forst Borgsdorf gelang dann sogar ein 6:0 Erfolg und machte Hoffnung auf mehr. Gegen den BSV München bekamen die wenigen Zuschauer ebenfalls eine Abwehrschlacht zu sehen, die leider mit 1:2 Toren zu Gunsten der Münchener ausging. Um den Klassenerhalt zu sichern, musste man aus den folgenden Spielen noch mindestens zwei Punkte holen. Entsprechend hochkonzentriert ging es nun gegen den BVB Borussia Dortmund, auch hier standen die guten Abwehrleistungen beider Teams im Vordergrund, aber leider war auch hier nicht das notwendige Glück auf der Seite der Elbestädter und sie verloren mit 0:1 Toren. Im Entscheidenden Spiel, gegen die TG Unterliederbach, musste nun ein Sieg her, damit der Klassenerhalt aus eigener Kraft gesichert werden konnte. Aus der gesicherten Abwehr heraus und guter Umsetzung der Trainertipps gelang ein z.T. sehr souveräner 7:2 Erfolg und die Freude über den Klassenerhalt war groß. Mit 11:13 Punkten und 28:26 Toren landeten die Magdeburger auf dem vierten Tabellenrang, aber nur zwei Punkte hinter dem Drittplatzierten, der SG Landshut. Neuer Deutscher Meister ist BVB Borussia Dortmund mit 22:2 Punkten und 57:19 Toren. Auf den Rängen zwei und drei folgen BSV München mit 18:6 Punkten und 46:31 Toren und SG Landshut mit 13:11 Punkten und 35:33 Toren. Auf den weiteren Rängen folgen: Magdeburger SV 90 mit 11:13 Punkten und 28:26 Toren, TG Unterliederbach mit 8:16 Punkten und 26:54 Toren, SV Hoffeld mit 7:17 Punkten und 40:48 Toren und FSV Forst Borgsdorf mit 5:19 Punkten und 34:55 Toren. In die zweite Bundesliga steigen somit die Borgsdorfer und Hoffelder ab und werden durch die Aufsteiger SV Reha Augsburg und BSG Langenhagen ersetzt.


Ergebnisse Halle A

Ergebnisse Halle B